El Gordito

Ankunft


10. Aug. 2017
Wir sind nach langem Flug vor zwei Tagen in Montevideo angekommen. Da hier Winter ist, ist das Wetter ensprechend – ungefähr so wie ein norddeutscher Sommer. Während wir auf das Schiff mit unserem Auto an Bord warten, machen wir Sightseeing und basteln an unserer Web-Seite…

Schriftzug

Schriftzug

Teatro Solis

Teatro Solis

Palacio Salvo

Palacio Salvo

Strand im Stadtteil Pocitos

Strand im Stadtteil Pocitos

17. Aug. 2017
Die Altstadt von Montevideo hat ein paar wirklich schöne und imposante Bauten zu bieten, aber leider verfallen auch viele Bauten. Ist halt keine aufgehübschte Altstadt. Bei unseren Spaziergängen durch die Stadt sind wir in Filmaufnahmen, einen Halbmarathon und bei der Besichtigung des Palacio Salvo abschließend in einem Radiostudio gelandet. Wir wurden viel auf Spanisch gefragt und sollten antworten. Das war uns dann doch ein wenig zu viel. Wir waren froh überhaupt etwas von der Führung verstanden zu haben.
Es gibt natürlich auch ganz hübsch aufgeräumte Stadtteile mit Stränden vor der Haustür, in denen dann allerdings alle Häuser vergittert und (hoch) eingezäunt sind.
Insgesamt wirkt alles recht europäisch (auch das Preisniveau) und auch entspannt.
In Montevideo ist man mit Sightseeing schnell durch, so dass das Warten jetzt doch etwas lang wird. Den ersten Behördengang haben wir erledigt und unser Certificado de Llegada erhalten. Nach derzeitigem Stand wird die Entladung des Schiffes am Freitag, den 18.8.2017, abgeschlossen sein. Dann geht´s weiter, aber ob wir das Wohnmobil dann noch am Freitag aus dem Zoll bekommen ist fraglich. Laut Reiseführer mögen die Uruguayer keine Hektik und der Agent meint das wichtigste was wir hier lernen müssten, wären tranquilo und mañana. Allerdings haben die Busfahrer davon noch nichts gehört, denen kommt man besser nicht in die Quere.

Halbmarathon

Halbmarathon

Palacio Salvo_innen

Palacio Salvo_innen

Plaza Independencia

Plaza Independencia

ÖPNV - Bus

ÖPNV - Bus

Wohnhaus im Stadtteil Punta Carretas

Wohnhaus im Stadtteil Punta Carretas

18. Aug. 2017
Das Schiff wird erst heute Abend einlaufen. Das ist dann natürlich für Zoll etc. zu spät. Also wird es erst am Montag was…

21. Aug. 2017
So, nun ist er endlich da. Leider ist er auf der Überfahrt aufgebrochen worden und es fehlen einige Sachen. Die Beschädigungen sind auch nicht schön aber es wird sich reparieren lassen. Morgen geht es dann wirklich los mit Südamerika im Wohnmobil! Da unser Spanisch tatsächlich noch verbesserungswürdig ist, haben wir das Auto mit der Hilfe eines Zollagenten eingeführt. Herr Kessler hat das sehr professionell und schnell abgewickelt und außerdem ist er ein sehr netter Mensch.

Auto_Ankunft

Auto_Ankunft

25. Aug. 2017
Inzwischen sind wir östlich von Montevideo im Paraiso Suizo direkt am Meer. Wir nutzen den Platz hier um unser Auto zu reparieren und die geklauten Sachen nachzukaufen.

Paraiso Suizo

Paraiso Suizo

Zwischenzeitlich hatten wir auch noch einen Verkehrsunfall, ist aber nicht viel passiert.

Schaden

Schaden

Reparatur

Reparatur

Fertig

Fertig

3. Sep. 2017
Winter bei den Thermen von San Nicanor – wir haben 30°C. Mit einer Übernachtung am Rio Negro, der nach den Regenfällen der letzten Tage sehr viel Wasser führt, sind wir jetzt in der Nähe von Salto und geniessen die Thermen. Die Anlage hier ist echt klasse – schöne, warme Becken und viel Platz, zudem sind hier kaum Leute. Salto ist ca. 25 km entfernt und mit dem Motorrad gut zu erreichen. Morgen wollen wir nach Argentinien weiter – unser erster Grenzübergang. Wir sind gespannt…

Rio Negro

Rio Negro

Thermen

Thermen

Standplatz

Standplatz

Fuchs

Fuchs

Vogel

Vogel